X-Change 2023
Zielsetzung
Verständnis und Toleranz zwischen Menschen unterschiedlicher sozialer sowie geografischer Herkunft mit unterschiedlichen Biografien fördern.
Zielgruppe(n)
Drittstaatsangehörige, die rechtmäßig und mit längerfristiger Aufenthaltsperspektive in Niederösterreich niedergelassen sind; Personen mit Flüchtlingsstatus; subsidiär Schutzberechtigte; Asylwerbende mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit; EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die sich dauerhaft in Österreich aufhalten; Österreicherinnen und Österreicher mit Migrationshintergrund, die dauerhaft in Österreich niedergelassen sind; die Mehrheitsbevölkerung als Aufnahmegesellschaft.
Beschreibung
Das Projekt fördert den Abbau von Vorurteilen und Konflikten im Bereich Migration und Integration anhand direkter Begegnungen und die Stärkung eines offenen, von Verständnis und Toleranz geprägten Miteinanders.
Ehrenamtliche BotschafterInnen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung erzählen ihren persönlichen Integrationsprozess und berichten von ihren Erfahrungen sowie ihren Erfolgs- und Konfliktlösungsstrategien. Bei den Botschafterinnen und Botschaftern handelt es sich um engagierte Frauen und Männer mit verschiedenen kulturellen und geographischen Hintergründen und aus den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft.
Projektinformationen
- Institution(en):
- Land Niederösterreich
- Projektzeitraum:
- 01.01.2023 - 31.12.2023
- NAP.I Handlungsfeld(er):
- Interkultureller Dialog
- Links: