WEINviertlerinnen - Weinviertel, Empowerment und Inklusion 2026
Zielsetzung
Migrantinnen im Weinviertel zu eigenständigem Handeln befähigen und die Basis für eine aktive Mitgestaltung zu legen. Angestrebt wird die ökonomische und persönliche Unabhängigkeit.
Zielgruppe(n)
Drittstaatsangehörige, die rechtmäßig und mit längerfristiger Aufenthaltsperspektive in Niederösterreich niedergelassen sind; Frauen mit Flüchtlingsstatus; subsidiär schutzberechtigte Frauen; EU-Bürgerinnen, die sich dauerhaft in Österreich aufhalten; Österreicherinnen mit Migrationsbiografie, die dauerhaft in Österreich niedergelassen sind sowie die Mehrheitsbevölkerung als Aufnahmegesellschaft.
Beschreibung
Das Projekt unterstützt Migrantinnen im Integrationsprozess im Weinviertel. Psychosoziale und juristische Beratung sowie diverse Workshops und frauenspezifische Angebote dienen zur besseren Integration in die österreichische Gesellschaft. Mit insgesamt neun verschiedenen Maßnahmen trägt das Projekt zur Befähigung der Zielgruppe zu einer unabhängigen Lebensführung bei und unterstützt diese Frauen, reale und digitale Räume gestalten zu können, eröffnet Begegnungsräume zum Abbau von Vorurteilen und informiert die Bevölkerung für die Besonderheiten der Zielgruppe.
Projektinformationen
- Institution(en):
- Verein Frauen für Frauen
- Projektzeitraum:
- 01.01.2026 - unbekannt
- NAP.I Handlungsfeld(er):
- Sprache und Bildung, Rechtsstaat und Werte, Gesundheit und Soziales, Interkultureller Dialog, Wohnen und regionale Dimension der Integration
- Links:
- Frauen für Frauen – gemeinsam. macht. stärker.