Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr in der Seite "Datenschutzinformation"

Sozial- und Bildungsberatung 2023

Zielsetzung

Zentrales Ziel ist die Vermittlung von Arbeit oder Ausbildungsplätzen, besonders in Mangelberufen unter anderem auch für jene Personengruppen, welchen es trotz der durch das Arbeitsmarktservice (AMS) gesetzten Maßnahmen nicht gelingt, einen Arbeitsplatz zu finden.

Zielgruppe(n)

Drittstaatsangehörige, die rechtmäßig und mit längerfristiger Aufenthaltsperspektive in Niederösterreich niedergelassen sind; Personen mit Flüchtlingsstatus; subsidiär Schutzberechtigte; Asylwerbende mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit.

Beschreibung

Das Projekt ist eine Schnittstelle zwischen arbeitssuchenden Menschen aus der Zielgruppe und der Nachfrage aus der Wirtschaft. Der passende, individuelle Bedarf sowohl für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als auch für Lehrlinge und Arbeitssuchende wird festgestellt. Danach erfolgt die Vermittlung.

Diese umfasst unter anderem Hilfestellungen bei Bewerbungen und Bewerbungsschreiben, Angebote der Begleitung zu Bewerbungsgesprächen bis hin zu Nachqualifizierungen von Personen, wo Bedarf besteht sowie Unterstützung bei Nostrifizierungsprozessen.

Projektinformationen

Institution(en):
Land Niederösterreich
Projektzeitraum:
01.01.2023 - 31.12.2023
NAP.I Handlungsfeld(er):
Sprache und Bildung, Gesundheit und Soziales, Arbeit und Beruf, Rechtsstaat und Werte, Wohnen und regionale Dimension der Integration
Links:
Verein Tralalobe - Sozial- und Bildungsberatung