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Österreichweites Projekt Caritas Lerncafés

Zielsetzung

  • Den Positiven Pflichtschulabschluss von Schülerinnen und Schülern ermöglichen.
  • Kinder und Jugendliche werden befähigt eine weiterführende Schule oder Lehre zu beginnen. 
  • Die sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen werden gefördert und gestärkt (Aufbrechen alter Rollenbilder, neue Möglichkeiten/Perspektiven aufzeigen). 
  • Integration gemeinsam leben und nachhaltig das gesellschaftliche Zusammenleben fördern und stärken (Aufklärungsarbeit und Informationsweitergabe, Horizonterweiterung). 
  • Die Einbindung und Teilhabe der Gesellschaft am Thema Integration ermöglichen und fördern (Freiwilligeninvolvierung, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren-Effekt). 
  • Die Bewusstseinsschaffung für eine gesunde Lebensweise der Kinder fördern (Auseinandersetzung mit gesunder Ernährung).

Zielgruppe(n)

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren (Drittstaatsangehörige mit längerfristiger Aufenthaltsperspektive, Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte, EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, Österreicherinnen und Österreicher mit Migrationshintergrund, die dauerhaft in Österreich niedergelassen sind, Mehrheitsbevölkerung)

Beschreibung

Die Caritas Lerncafés bieten Schülerinnen und Schülern im Alter von 6 bis 15 Jahren kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Das Bildungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten, mit und ohne Migrationshintergrund.

Neben der gezielten Lernhilfe bei den Hausaufgaben sowie der Vorbereitung auf Schularbeiten und Test stehen die Stärkung der Deutschkenntnisse sowie der Lesekompetenz und das Vermitteln von Freude am Lernen im Fokus der Caritas Lerncafés. Darüber hinaus erfahren Kinder und Jugendliche Hilfestellung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und lernen den wertschätzenden Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Das gemeinsame Vorbereiten einer gesunden Jause und ein vielfältiges Freizeitprogramm stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. Zusätzliche Aktivitäten, Ausflüge und Workshops runden das umfangreiche Angebot des Lerncafés ab. Die Involvierung der Eltern und Stärkung in ihrer Expertinnen- und Expertenrolle sind ein weiterer wesentlicher Aspekt des Projektes. Die erfolgreiche Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Projektinformationen

Institution(en):
Bundeskanzleramt
Projektzeitraum:
01.01.2024 - 31.12.2025
NAP.I Handlungsfeld(er):
Sprache und Bildung
Links:
Lerncafés – Unterstützung beim Lernen