Mutfluencer*innen
Zielsetzung
Stärkung und Empowerment des sozialen Engagements von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Zeiten von Covid.
Zielgruppe(n)
Junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren, mit einem Fokus auf Personen aus sozioökonomisch schwachen Verhältnissen.
Beschreibung
Die "Mutfluencer*innen" entstanden im Sommer 2021 vor dem Hintergrund der anhaltenden Covid-19-Welle. Jugendliche und junge Erwachsene waren eingeladen Projektideen einzureichen, die sich mit der Bewältigung von Krisen und Einsamkeit befassen oder sich mit Unsicherheiten hinsichtlich ihres Alltags und ihrer Zukunftsperspektiven auseinandersetzen. Seit Projektstart im Sommer 2021 wurden bereits 37 Projekte entwickelt und umgesetzt.
Die Vielfalt an Lösungsansätzen, die eingereicht wurden, zeigen das Potenzial und die Kreativität junger Menschen ihre Gesellschaft mitzugestalten. Mit dabei waren Medienprojekte wie Podcasts, Blogs, Videos/Filme, künstlerische Projekte zu Malerei, Lesungen, aber auch Workshops, Begegnungsräume, Sport und Technik.
Die Teilnehmer*innen werden dabei folgend unterstützt:
- Projektbudget in Höhe von 2.300 Euro
- Training mit Projektmanagement- und Kommunikationsschwerpunkten
- Aktionstage und Webinare
- Projektcoaching und Betreuung während der gesamten Projektlaufzeit
Weitere Informationen
Gefördert aus den Mitteln des Sozialministeriums
Implementiert durch Caritas Wien – Missing Link und Abz Austria
Projektinformationen
- Institution(en):
- Caritas
- Projektzeitraum:
- 01.05.2022 - 30.04.2023
- NAP.I Handlungsfeld(er):
- Gesundheit und Soziales
- Links: