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Interkulturelles Mentoring für Schulen (01.01.2019 - 31.12.2019)

Zielsetzung

Studierende mit Migrationshintergrund sollen Schülern mit Migrationshintergrund bei diversen Problemen im Schulalltag helfen und darüber hinaus als Bezugs- und Ansprechperson dienen.

Zielgruppe(n)

Kinder und Jugendliche

Beschreibung

Studierende mit Migrationshintergrund oder Fluchtbiographie besuchen als MentorInnen einmal pro Woche eine Schulklasse. In Absprache mit der Lehrperson werden die MentorInnen begleitend eingesetzt: Sie setzen sich intensiv mit den Kindern auseinander, unterstützen beim Lernen sowie bei sprachlichen Schwierigkeiten und verhelfen ihnen damit zu besseren schulischen Leistungen.

Darüber hinaus sind sie Bezugs- sowie Ansprechpersonen und Rollenvorbilder, weil sie vermitteln, dass eine positive Bildungslaufbahn wertvoll ist. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen können sie gerade SchülerInnen mit Migrations- und Fluchthintergrund besonders gut unterstützen und deren Selbstbewusstsein stärken. Auch in der Elternarbeit können die MentorInnen eingesetzt werden.

2019 werden circa 35 MentorInnen an 25 Schulen in Wien und Sankt Pölten tätig sein.

Projektinformationen

Institution(en):
Bundeskanzleramt
Projektzeitraum:
01.01.2019 - 31.12.2019
NAP.I Handlungsfeld(er):
Sprache und Bildung
Links: