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Intensivierung der frühen sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen

Zielsetzung

Die Intensivierung der frühen sprachlichen Förderung  von Beginn des Besuchs einer Bildungseinrichtung an, insbesondere in den letzten beiden Kindergartenjahren vor Beginn der Schulpflicht im Rahmen der Vereinbarung gemäß Artikel 15a Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG) zwischen dem Bund und den Ländern über die Elementarpädagogik für die Kindergartenjahre 2022/23 bis 2026/27.

Zielgruppe(n)

Kinder in elementaren Bildungseinrichtungen mit mangelnden Sprachkompetenzen in der Bildungssprache Deutsch

Beschreibung

Dabei kommt es zum Einsatz eines bundesweit einheitlichen Sprachstandsfeststellungsinstruments "BESK (DaZ) kompakt", welches zur Ermittlung eines spezifischen Förderbedarfs in der Bildungssprache Deutsch dient.

Zugleich kommt ein verpflichtendes Übergabeblatt von der elementaren Bildungseinrichtung an die Volksschule zum Einsatz, welches Informationen bezüglich der Stärken und förderbaren Bereiche eines Kindes im Bereich der Sprache gibt und eine konkrete Ausgangslage für die weitere Förderplanung bietet.

Projektinformationen

Institution(en):
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Projektzeitraum:
22.09.2022 - 31.08.2027
NAP.I Handlungsfeld(er):
Sprache und Bildung, Interkultureller Dialog
Links:
Sprachförderung (BMBWF)