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HIPPY in Kärnten

Zielsetzung

Bildungs- und Chancengleichheit – Mütter unterstützen ihre Kinder durch ganzheitliche Förderung, Förderung von Basiskompetenzen, Stärkung der Mutter, Dialogfähigkeit, Empowerment und Förderung der Integration durch verbesserte Deutschkompetenzen, Stärkung der Alltags- und Handlungskompetenzen, Gewaltprävention, integrationsfördernde Verständigung zwischen HIPPY-Familien und der Mehrheitsbevölkerung

Zielgruppe(n)

Drittstaatsangehörige mit längerfristiger Aufenthaltsperspektive, Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte, EU-Bürgerinnen, Österreicherinnen mit Migrationshintergrund, die dauerhaft in Österreich niedergelassen sind, Mehrheitsbevölkerung

Beschreibung

Der Projektträger hat eine langjährige Erfahrung in der Konzeption, Organisation und Umsetzung von Aus-, Fort- und Weiterbildungen, insbesondere für Menschen mit Migrationserfahrung. Das Bildungs- und Integrationsprogramm "HIPPY" (Home Instruction for Parents of Preschool Youngsters) leistet im familiären und schulischen Umfeld aufsuchende Elternbildungsarbeit, vernetzt und setzt integrative Maßnahmen um. Empowerment erfolgt durch Trainerinnen mit Migrationserfahrung.

Dialogfördernde Bildungsangebote sollen ebenso vermittelt werden wie die österreichische Lebensweise, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein respektvolles Miteinander. Zur Zielgruppe gehören sozial- und bildungsbenachteiligte Eltern von Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren. In der Regel sind es Mütter mit Migrationserfahrung, geringem Sprach- und Bildungsniveau und ohne Arbeit.

Projektziele sind Bildungs- und Chancengleichheit für Mutter und Kind, ein selbstbestimmtes Leben und aktive gesellschaftliche Teilhabe, Elternbildung, Stärkung der innerfamiliären Beziehung und Gewaltprävention. Aufgrund der verbesserten Deutsch-Kompetenzen soll eine aktivere gesellschaftliche Teilhabe stattfinden. Die Zielgruppe soll mittels Infoveranstaltungen in Kindergärten, Schulen und Gemeinden erreicht werden.

Projektinformationen

Institution(en):
Land Kärnten
Projektzeitraum:
01.01.2022 - 31.12.2023
NAP.I Handlungsfeld(er):
Sprache und Bildung
Links: