Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr in der Seite "Datenschutzinformation"

HEROES - Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre für Gleichberechtigung im Bundesland Salzburg (01.05.2019 - 30.04.2020)

Zielsetzung

Ziel ist ein partnerschaftliches, gewaltfreies Geschlechter- und Generationenverhältnis, welches auf den Grundsätzen der Menschenechtskonventionen basiert. Salzburg ist das erste Bundesland, welches dieses Konzept nach Österreich geholt hat. Seit 2007 wird es vom Hauptträger in Berlin (Strohhalm e.v. ) umgesetzt.

Zielgruppe(n)

Frauen, Kinder und Jugendliche

Beschreibung

HEROES - Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre für Gleichberechtigung im Bundesland Salzburg, richtet sich an junge Männer mit Migrationshintergrund, die sich aktiv für das gleichberechtigte Zusammenleben von Männern und Frauen einsetzen und etwas in der Gesellschaft hin zum Positiven verändern wollen. Indirekt richtet sich das Projekt auch an Frauen, weil sie als potentielle Betroffene von Gewalt durch präventive Maßnahmen davor geschützt werden. Phase I (Grundausbildung der HEROES) ist 2019 abgeschlossen, danach startet Phase II (Peer-to-Peer Workshops an Schulen). Die Workshops werden an Schulen und Jugendeinrichtungen gemeinsam mit einem Gruppenleiter oder der Projektleitung durchgeführt.

Projektinformationen

Institution(en):
Bundeskanzleramt
Projektzeitraum:
01.05.2019 - 30.04.2020
NAP.I Handlungsfeld(er):
Interkultureller Dialog
Links: