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Elternschule/Anababa Okulu - Wirtschaftskammer Vorarlberg

Zielsetzung

Das Ziel der Elternschule ist durch die Entwicklung niederschwelliger und maßgeschneiderter Angebote, besonders beratungsbedürftige, sozial benachteiligte und bildungsferne Familien zu erreichen. Denn die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Arbeit mit Eltern, die einen türkischen Migrationshintergrund haben, oftmals an sprachlichen Hürden oder der Skepsis gegenüber einer informierenden Institution scheitert.
Langfristig dient das Projekt dazu, Jugendliche, die aus einer bildungsfernen Schicht kommen, in eine qualifizierte Berufsausbildung zu bringen.

Zielgruppe(n)

Eltern mit türkischem Migrationshintergrund, die in ihrer Erziehungs- und Bildungskompetenz gestärkt werden sollen

Beschreibung

Initiiert wurde das Projekt Elternschule von der Wirtschaftskammer Vorarlberg und dem Land Vorarlberg. Organisatorisch besteht die Elternschule aus acht Modulen. In jedes dieser Module werden verschiedene Organisationen und Ansprechpartner miteinbezogen. Damit sollen ein größtmöglicher Praxisbezug hergestellt und auch möglicherweise bestehende Hemmschwellen bezüglich dieser abgebaut werden.
Im ersten Modul - "Erfolg in der Schule beginnt zu Hause" - reflektieren die teilnehmenden Eltern ihr Erziehungsverhalten und lernen, welche Bedürfnisse ihre Kinder haben und wie sie die Entwicklung ihrer Kinder positiv unterstützen können. Die folgenden Module widmen sich Themen wie "Konflikte zwischen Eltern und Kindern in der Pubertät", "Das österreichische Bildungssystem" und "Erfolg mit Lehre". Hier informieren Lehrlingsausbildner aus verschiedenen Zweigen der Industrie die Familien unter anderem darüber, welche persönlichen Eigenschaften für eine Lehre besonders wichtig sind und welchen Stellenwert ein gutes Zeugnis für eine erfolgreiche berufliche Karriere hat. Auch wichtige Punkte, was das Auswahlverfahren von Lehrlingen, Schnuppertage und Bewerbungsgespräche betrifft, werden geklärt.

Projektinformationen

Institution(en):
Wirtschaftskammer
Projektzeitraum:
seit 01.09.2014
NAP.I Handlungsfeld(er):
Arbeit und Beruf, Interkultureller Dialog, Sprache und Bildung