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Deutschförderung und Integration von SchülerInnen im Alter von 8-12 durch Mentoring nach dem Konzept Nightingale

Zielsetzung

Vermittlung von Deutschkenntnissen

Zielgruppe(n)

SchülerInnen aus Drittstaaten

Beschreibung

170 StudentInnen (=MentorInnen) begleiten und unterstützen 170 SchülerInnen aus Drittstaaten mit Förderbedarf im Erwerb der deutschen Sprache. Nach Einschulung treffen sich die Tandems, die an 12-14 Standorten gebildet werden (8 in Wien, 2-3 in Graz, 2-3 in Salzburg) je 18-mal zu gemeinsamen Bildungs- und Freizeitaktivitäten, um implizit den Deutsch-Spracherwerb der Kinder zu verbessern. Die Schüler werden nach Förderbedarf ausgewählt, die StudentInnen kommen aus verschiedenen Studienrichtungen und absolvieren mit dem Projekt ein freiwilliges Praktikum. Mentoring ("Nightingale"- Konzept) bewirkt bei den Kindern: Zuwachs an Deutsch-Sprachkompetenz (wissenschaftlich bestätigt 2016) Selbstwert, Orientierung in der Stadt, Wissen um Bildungsmöglichkeiten in der Freizeit (Kultur, Museen etc.), Erlernen der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Schwimmen, Radfahren, Verhalten der Mehrheitsgesellschaft usw.

Projektinformationen

Institution(en):
Bundeskanzleramt
Projektzeitraum:
01.01.2018 - 31.12.2018
NAP.I Handlungsfeld(er):
Sprache und Bildung
Links:
Gemeinsam - Initiative interkulturelle Arbeit