Deutschförderung und Integration von SchülerInnen im Alter von 8-12 durch Mentoring nach dem Konzept Nightingale
Zielsetzung
Vermittlung von Deutschkenntnissen
Zielgruppe(n)
SchülerInnen aus Drittstaaten
Beschreibung
170 StudentInnen (=MentorInnen) begleiten und unterstützen 170 SchülerInnen aus Drittstaaten mit Förderbedarf im Erwerb der deutschen Sprache. Nach Einschulung treffen sich die Tandems, die an 12-14 Standorten gebildet werden (8 in Wien, 2-3 in Graz, 2-3 in Salzburg) je 18-mal zu gemeinsamen Bildungs- und Freizeitaktivitäten, um implizit den Deutsch-Spracherwerb der Kinder zu verbessern. Die Schüler werden nach Förderbedarf ausgewählt, die StudentInnen kommen aus verschiedenen Studienrichtungen und absolvieren mit dem Projekt ein freiwilliges Praktikum. Mentoring ("Nightingale"- Konzept) bewirkt bei den Kindern: Zuwachs an Deutsch-Sprachkompetenz (wissenschaftlich bestätigt 2016) Selbstwert, Orientierung in der Stadt, Wissen um Bildungsmöglichkeiten in der Freizeit (Kultur, Museen etc.), Erlernen der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Schwimmen, Radfahren, Verhalten der Mehrheitsgesellschaft usw.
Projektinformationen
- Institution(en):
- Bundeskanzleramt
- Projektzeitraum:
- 01.01.2018 - 31.12.2018
- NAP.I Handlungsfeld(er):
- Sprache und Bildung
- Links:
- Gemeinsam - Initiative interkulturelle Arbeit