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Deutsch in den Sommerferien

Zielsetzung

Ziele des Projekts waren die Wiederholung, Festigung und Vertiefung der während des Schuljahres erworbenen Deutschkenntnisse, die Vorbereitung auf das kommende Schuljahr sowie den damit verbundenen erleichterten Schulbeginn.

Damit wurde ein Beitrag zur schnelleren Integration dieser Schülerinnen und Schüler in das österreichische Schulsystem geleistet. Ebenso erleichterten die Sprachkenntnisse die Integration in das Alltagsleben außerhalb der Schule.

Zielgruppe(n)

Aufgrund der aktuellen gesellschaftspolitischen Situation in Österreich war der Bedarf an einem solchen Begegnungsraum für Menschen, die sich im Asylverfahren befinden besonders hoch.

Die Angebote des Comedors richten sich aber grundsätzlich an alle Bevölkerungsgruppen.

Beschreibung

Die 4-wöchige Sommerschule für VolksschülerInnen mit nicht-deutscher Erstsprache hatte sich zum Ziel gesetzt, die 9-wöchige Unterbrechung des Lernrhythmus der betreffenden Zielgruppe zu verkürzen, die während des Jahres erworbenen Deutschkenntnisse zu wiederholen, zu festigen und die SchülerInnen auf den Schulstart im Herbst vorzubereiten. Das Projekt richtete sich an VolksschülerInnen mit nicht-deutscher Erstsprache im Raum Bludenz-Nüziders.

Die maximal bis zu 40 Plätze wurden in Absprache mit den Direktorinnen der vier beteiligten Volksschulen (Bludenz-St. Peter, Bludenz-Mitte, Bludenz Obdorf und Nüziders) an VolksschülerInnen mit nicht-deutscher Erstsprache vergeben, um deren Integration in das österreichische Schulsystem in besonderem Maße zu fördern sowie zu beschleunigen.

Für die vom Sozialkreis der Pfarre Nüziders begleiteten und betreuten Familien war dieses Angebot von zentraler Bedeutung und eine erhebliche Erleichterung in ihren Integrationsbemühungen.

Weitere Informationen

Projektträger war der Sozialkreis der Pfarre Nüziders.

Dieses Projekt wurde mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt.

Projektinformationen

Institution(en):
Bundeministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Projektzeitraum:
01.01.2017 - 31.12.2017
NAP.I Handlungsfeld(er):
Integration von Anfang an, Sprache und Bildung
Links: